Dienstag, 2. April 2013

Das Wetter nach Dürrenmatt

Als 15 jährige las ich mal die Kurzgeschichte von Dürrenmatt "der Tunnel".  Sie scheint mich schwer beeindruckt zu haben. Hierin geht es um einen jungen Mann, der eine ihm bekannte Bahnstrecke fährt. Sie fahren in einen Tunnel, der normalerweise recht kurz ist. irgendwann fällt dem Mann auf, daß der Tunnel ja noch immer nicht zu Ende ist. Seine Mitreisenden scheinen ungestört. Er fragt den Schaffner, der ihm versichert , es sei alles in Ordnung. irgendwann drängt der junge Mann dann darauf in die Lok zu gehen und dort ist der Lokführer längst verschwunden und der Zug rast immer weiter in den Tunnel hineinen. Mit "Nichts" endet die Geschichte irgendwie.

Naja, mir kommt das gerade so mit dem Wetter vor. Vielleicht traut sich einfach keiner zu sagen, daß es keinen Frühling oder Sommer mehr gibt ? ....
Und wir fahren in dem "Wintertunnel" ?

1 Kommentar:

  1. Also der Norden kann sich nicht beschweren. Haben seit Ostersonntag jeden Tag strahlend blauen Himmel! Okay es ist mit 5 Grad nicht mild, aber in der Sonne schon ordentlich warm. Es wird!

    AntwortenLöschen