Sonntag, 7. April 2013

endlich mal

war sie da, die Sonne.
Seufz !
Morgens war´s´noch ganz schön kalt.
Wir sind in die Kirche, nachdem wir einen furztrockenen Hefezopf, den ich vor Wochen mal gebacken und teilweise eingefroren hatte, gefrühstückt hatten.
Ich muss gestehen, manchmal ist der sonntägliche Kirchgang eine Flucht vor dem Trubel, der hier immer herrscht. Von der Predigt fällt mir schon wieder nichts mehr ein.

Nach der Kirche den Sohn einem Schulkameraden mitgegeben.
Monsieur hat es nicht so leicht mit den Freunden. Er tut mir immer leid. Er hat viele Freunde in der Schule oder noch von den ehemaligen Kindergartenfreunden,  aber die sind oftmals irgendwie ein wenig mimosenhaft. Kommen nicht gerne zu Fremden ohne ihre Mama und so...Gestern den Nachbarsjungen mit in den Garten genommen. Der wollte nicht Inlinern, der wollte nicht rumstrolchen, der wollte nicht mit den Jungs noch ein paar Gärten weiter spielen....der wollte nur mir das Ohr abquatschen ;-)
Monsieur ist speziell, keine Frage. Wir sagen, er hat manchmal einen "Weltraumhelm" auf. So fühlt sich das an, wenn man nicht an ihn ran kommt. Und wenn an ihn nichts rankommt. Das ist dann zum Verzweifeln, denn er nimmt dann weder die herannahende Strassenbahn wahr noch daß ihm das Wasser beim Händewaschen den kompletten Ärmel entlang läuft, er zieht in der Garderobe verträumt die Hose aus anstelle der Schuhe....
Mit gleichaltrigen passiert ihm so was aber nie. Ich würde sagen, da ist er ein super Kumpel und dadurch, daß ihn seine Schwester meistens dirigiert auch sehr kompromissbereit.

Mit dem Schulkameraden heute hat er wohl ganz schön gespielt. Wär ja schön, wenn sich daraus vielleicht eine Freundschaft entwickelt.

Mittag haben wir heute zwar mit Jacke, aber draussen gegessen. Und danach ging es in den Garten. Zentnerweise Quecke und Hahnenfuß und Gundermann entsorgt. Die Vogelmiere, die letztes Jahr um dieses Zeit den ganzen Garten überwuchert hatte, ist noch nirgends zu sehen. Kommt sicher wieder. Dann füttern wir wieder die Hühner und Gänse nebenan damit.
Dann die fies pieksenden Stachelbeerzweige, die ich schon vor längerer Zeit mal abgeschnitten hatte, entsorgt, autsch, die pieksen vielleicht. Da helfen auch nicht Gartenhndschuhe und Spülhandschuhe übereinander.
Die Kinderbeete sind fertig. Immerhin. Wieder kinderfingerdicke Regenwürmer gefunden. Deren Löcher sehen wahnsinnig aus, finde ich.

Unsere Feuerstelle war gestern benutzt worden. Wir hatten gestern zwei Kinder zu Besuch und ich hatte Popcorn auf dme Feuer machen wollen. Hat auch wunderbar geklappt. Nur die zweite Fuhre nicht. Anscheinend war das Öl zu heiß geworden, als ich den Topfdeckel vorsichtig hob, um nachzusehen, warum es nicht poppt, schlugen Flammen aus dem Topf.... Kurze Zeit später war alles restlos verkohlt. Ähem.

Morgen hat uns der Alltag wieder. Ich wage gar nicht in den Kalender zu schauen, denn ich glaube, es geht bald wieder rund.
Aber wenn man nicht mehr täglich Handschuhe und Mützen braucht, auch mal wieder draussen sein kann, dann geht alles besser !




1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Julia1Ich freue mich dein Blog gefunden zu haben und lese wirklich mit Spannung wieviel bei dir in einen Tag reinpasst und das du dann mal eben nebenher auch auch noch einen verqueckten garten bewältigst, kinder bespasst, konflikte löst.Trotz allem klingt es gutgelaunt. wow.

    Viele grüße Xeniana

    AntwortenLöschen