Freitag, 15. März 2013

gerührt

Heute war die Trauerfeier für meine Mutter. Urnenbeisetzung ist nächste Woche im kleinen Kreis.
Im Vorfeld gab es soviel zu organisieren, daß man gar nicht zur Ruhe kam.
Während der Trauerfeier haben mich die Tränen immer wieder überwältigt und immer wenn ich in der Kapelle zum Sarg und den Blumengestecken sah, kamen die Tränen wieder.

Neben all den großen Gestecken vom Gesundheitsamt, bei dem meine Mutter arbeitete und der Ärztekammer, den kleineren Familiensträussen etc war ein süßes mit Narzissen und anderen Frühlingsblumen besetztes Nestchen : " Vielen Dank, unsere Leseoma, Deine Pinguine ! " Das hat mich so sehr gerührt !
Das war von Monsieurs Klasse, der Pinguinklasse, wo sie einmal wöchentlich mit zwei Müttern zusammen Lesepatin war.
Ich würde ihr so gern erzählen: "Schau mal, Monsieurs Klasse hat auch an Dich gedacht ! Und das, wo der Lehrer anfangs so skeptisch war, ob Du das überhaupt kannst, wenn Du Dich nicht an seine Vorgaben hältst ...  !"
Und dann würde ich ihr gerne die Szene von heute Mittag erzählen, als Monsieur über dem Geländer zum benachbarten Kindergarten hing und laut den dort spielenden Kindern erzählte: "Ich geh jetzt auf den Friedhof, meine Omi ist nämlich tot und heute ist nur trauerfeier, danach wird sie verbrannt und dann kommt sie in so eine kleine Vase und die wird dann hier auf dem Friedhof vergraben....."

Und erzählt wie die blöde schräg über uns wohnende Hausbewohnerin, die uns immer als Messis beziechnet, schnell weg huschte als sie mich die Woche sah, vermutlich um sich ja der Beileidsbekundung zu entziehen.

Und daß das Kind von meiner Cousine echt knuffig ist.....

Es wird noch dauern, bis ich tatsächlich verstanden habe, daß sie nicht mehr da ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen