Freitag, 29. November 2013

Lehrerpflichten ?

Wie sicher schon mehrfach hier durchgedrungen ist, haben wir ein wenig ein Problem mit dem Lehrer des Monsieur.
Er macht seinen Job nach Plan, wenn aber ein Kind nicht perfekt in den Plan passt, dann gibt es keine Flexibilität.
Nun ist Monsieur schon etwas speziell und vor allem in diesem affigen Modulsystem mit Jahrgangsübergreifenden Klassen in seiner Organisationsfähigkeit doch überfordert.
Da ist er definitiv nicht allein.
Vom Lehrer scheint ein Überblick über Kinder, denen man mal ab und zu sagen muss, was sie tun sollen ( Die Kinder müssen sich ihre Bausteine zu den Modulen immer selbst zusamensammeln) , nicht zu erwarten zu sein. Neulich ist ein Baustein an Monsieur quasi unbemerkt vorbeigegangen. Am Montag nachmittag hatten wir den kompletten Baustein ( 2 Wochen Plan) zuhause in 50 Minuten erledigt. Also am Verständnis liegt es definitiv nicht.

Gestern kam es aber zu einem Punkt an dem ich mich echt geärgert habe. Monsieur hatte um 12:20 Uhr Schule aus und sollte  anschließend in den Hort gehen. Um kurz vor 1 erreichte mich ein Anruf vom Hort, Monsieur sei noch nicht eingetroffen.
Hm, da macht man sich echt Sorgen.
Um kurz nach 1 kam dann der Anruf, Monsieur sei so eben eingetroffen. Puh !

Am Nachmittag kam die Auflösung: Monsieur habe Klassendienst gehabt und habe gefegt, wie es ihm aufgetragen wurde. Die beiden anderen Kinder, die dazu eingeteilt waren mussten zum Bus.
Meine Frage, ob denn kein Lehrer mehr da gewesen wäre, wurde verneint. Monsieur sei ganz alleine gewesen.

Am Abend habe ich dem Lehrer eine freundliche mail geschrieben, ob es so gedacht sei, daß die Kinder völlig alleine im Klassenzimmer blieben um ihren Klassendienst zu machen. Oder ob das nicht auch in den letzten Unterrichtsminuten stattfinden könne.

Eine Antwort habe ich bislang nicht bekommen, dafür hörte Monsieur heute von seinem Lehrer als er ein wenig trödelte: "Kein Wunder, daß du nicht fertig geworden bist mit Fegen !"

Ehrlich gesagt.... ich finde daß der letzte, der das Klassenzimmer verlässt, der Lehrer sein sollte.
Ist das weltfremd ?

3 Kommentare:

  1. Manchmal sind solche Regelungen in der Schuldordnung verankert (Schüler dürfen nicht alleine Fachräume betreten etc.), vielleicht steht da auch was zum Ordnungsdienst und Aufenthalt in den Klassenräumen. Finde es auch etwas merkwürdig, das Kind sich dort selbst zu überlassen ...

    AntwortenLöschen
  2. Mittlerweile hat sich der Lehrer gemeldet und eine Änderung der Klassendienstpraxis angekündigt.
    Ich musste an meine eigene Schulzeit denken, wo einmal ein Mädchen aus meiner Klasse offenbar noch etwas unter dem Tisch suchte während wir alle in die Sporthalle hinüber liefen. Damals waren die Klassenzimmer vom Lehrer abzschliessen und N. war eingeschlossen. Sie rief durch das Fenster Passanten zu, die dann wiederum den Hausmeister verständigten...

    AntwortenLöschen
  3. meiner ansicht nach ist das verletzung der aufsichtspflicht.

    wäre in der vs meines sohnes undenkbar gewesen: die kinder verlassen mit der lehrerin die klasse, lehrerin begleitet die kinder in die garderobe. und das gilt für alle klassen. klassenordnerpflichten wurden nie nach unterrichtsschluss erledigt.

    AntwortenLöschen