Sonntag, 12. Januar 2014

großes Ziel

Des Sohnes und mein großes Ziel ist es die zweite Klasse unangreifbar zu absolvieren. Monsieur hat einen Lehrer, mit dem läuft es gar nicht.

Da wäre zum Beispiel der Schreibschriftlehrgang, der hier im Selbststudium - oder eben mit Mamas Hilfe- absolviert wurde. Es ist nicht wirklich was hängen geblieben. Ich habe mich hier und dort umgehört, weil ich dachte, vielleicht ist es nicht mehr usus mit den Kindern was gemeinsam zu erarbeiten. Scheint doch so zu sein, nur bei uns wohl nicht.

Dann hatte Monsieur seine Hausaufgaben am Freitag in der Schule liegen lassen. Glücklicherweise konnte sich am Freitagnachmittag noch jemand finden, der das Klassenzimmer aufschloss und ich suchte mit Monsieur nach den notwendigen Utensilien und sah dann das heillose Durcheinander in Monsieur Fach unter der Bank, der sogenannten "Garage".

Also haben wir einfach mal alles mitgenommen um den Wust zu entzerren. Und ? heute bei schönem Wetter 2 Stunden geopfert und festgestellt, daß Monsieurs Klagen, daß er dieses und jenes Arbeitsblatt doppelt machen musste, obwohl der Lehrer es schon gesehen und abgezeichnet hatte, tatsächlich eine Grundlage hatte. Ich hatte ihm Unrecht getan und immer gesagt, die sähen ganz ähnlich aus.

Bei uns arbeiten die Schüler in ihrem eigenen Tempo an unterschiedlichen Bausteinen. Bei Madame hatte die Lehrerin einen guten Überblick welches Kind welchen Baustein bearbeitet und welche Schwierigkeiten oder auch nicht sich da ergeben.
Bei Monsieur liegen zwei fertige Bausteine unter der Bank, Vom Lehrer sind die Arbeitsblätter zwar korrigiert aber auf dem "Laufzettel" nicht abgestrichen. Erst wenn der Laufzettel abgestrichen ist, darf man die Lernzielkontrolle machen.  Und Monsieur bekommt Druck gemacht, weil er hinterher wäre.

Heute dann noch 3 Arbeitsblätter zum Thema "Messen" mit dem Sohn angeguckt. Die sind offenbar schlecht kopiert worden, denn dort entspricht 1 cm ca 8,5 mm. Das ist natürlich eine super Aufgabe für 2. Klässler irgendwelche Strecken abzumessen bei denen nur völlig krumme Kommazahlen herauskommen. Teilweise sind die Strecken schon angegeben, aber wenn dort dann steht 6 cm und Monsieur eindeutig 5,5 cm misst, dann fragt man sich echt nach dem Sinn der ganzen Aktion.

Wenn die zweite Klasse hinter ihm liegt, dann übernimmt die Frau des ungeliebten Lehrers die Klasse. Wie schön !

Und ganz allgemein noch: Dieses Bausteinsystem ist ein Sch....
Madame hat seit diesem jahr eine Lehrerin, die normalen  aufgelockerten Frontalunterricht macht und ist sooo glücklich. Sicher mag es manche Kinder geben, die von der ganz individuellen Arbeit profitieren, aber die Mehrheit ist frustriert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen