Samstag, 15. Februar 2014

Der reinste Wahnsinn

Vergangene Woche kam eine mail vom Stadtjugendausschuss,  daß die Anmeldung für die Ferienprogramme am Samstag starte. Man könne nur persönlich dort erscheinen, müsse bargeld mitbringen etc.

Da die Kinder gerne die erste Sommerferienwoche im Zirkuszelt verbringen wollen, habe ich mich also auf gemacht, wohl wissend, daß es Andrang geben würde.
Aber wenn da steht: ab 8:00 Uhr Nummernausgabe, ab 8:30 Uhr Einlass, dann denkt man sich, naja, guckste halt daß du so um 8 da bist.

Mein erstes freies Wochenende seit urzeiten. Die Kinder in Zürich. Nun denn, dann stellen wir den Wecker eben wieder einmal früh.

Um viertel vor 8 saß ich auf dem Rad und radelte in eine völlig menschenleere Innenstadt. Als ich um 8:08 abbog in die Strasse, in der sich das Büro befindet, hat es mir kurz die Sprache verschlagen.
Und da stand ich dann nun heute 6 !!! Stunden, um meine Kinder für insgesamt 30 Stunden Ferienbetreung anzumelden.
Ganz am Anfang bin ich noch zum Markt geradelt, weil offensichtlich war, daß ich mit meiner Nummer noch eine ganze Weile würde warten müssen.

Dann um 10 wieder gekommen, ein wenig durchnässt vom Regen ( war uns nicht für diese Wochenende frühlingshaftes Wetter vorausgesagt worden ? ) . Dann nochmal losgezogen, für eine Freundin von Madame ein Geburtstagsgeschenk besorgen wollen, leider war das was ich suchte nicht da. Ab 12 dann mit allen möglich bekannten und unbekannten Mamas gequatscht und um kurz nach 2 endlich dran gewesen. Zwischendurch füllte sich eine Tafel mit der Überschrift "Ausgebucht" langsam aber stetig. Aber wir haben Glück gehabt.

Wehe wenn die Kinder das nichts zu schätzen wissen - tun sie eh nicht, ich weiß.

6 Kommentare:

  1. Hier ist es ähnlich es. Es gibt für je zwei Wochen 30 Plätze in einer Betreuung von der Stadt. Am Tag der Anmeldung ist quasi schon alles wieder ausgebucht.
    Ich frage mich, wann in diesem Land endlich mal ein richtiges Umdenken in Sachen Kinder- und Jugendbetreuung stattfindet.

    AntwortenLöschen
  2. Hier gibt es eine ganze Reihe Angebote, aber am Schluss ist es dann doch alles ausgebucht. 6 Wochen Sommerferien stellen eben viele vor Betreuungsprobleme.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich war um 5.40Uhr da! Als 24.!! Um 6.00Uhr ging die Tür auf und Nummern wurden verteilt. Ab 8.30Uhr ging dann die Anmeldung los und ich hab nicht mehr alles bekommen was ich wollte.... Aber Zirkus ist gebongt ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Echt, warst Du eine von den ganz frühen. In welcher Woche seid ihr beim Zirkus ?

    AntwortenLöschen
  5. Meine Nachbarin gab mir den Tipp. Sie waren letztes Jahr um 5 Uhr da und damit nicht die ersten! Aber das war mir dann doch zu früh. Schade, ich war eigentlich zufällig um 4 wach und wenn ich los gegangen wäre könnte Emilia auf die Reiterfreizeit... Meine Mädels sind die zweite Woche Ostern bei Delawari und die 5. Woche im Sommer bei Maccaroni. Und Deine Kids?

    AntwortenLöschen