Montag, 19. November 2012

Muss das sein ?

Madame hat bis Weihnachten noch 8 (!) Klassenarbeiten/Tests. Und das in der 3. Klasse.
Muss das sein ? Muss man in Religion einen Test schreiben ? Und in Menuk (MusikNaturwissenschaftenKunst) ? Und in Französisch ? Und in Deutsch einen Sprachkundetest, ein Diktat, einen Aufsatz und einen Verständnistest ? Ich finde nicht !

6 Kommentare:

  1. Zumindest wisst ihr das. Ich habe keine Ahnung, welche Arbeiten und wann was geschrieben wird. Aber zu deiner Frage: nein, man muss nicht. Viel zu viel

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde mich Natalia anschließen, ich habe keine Ahnung, wie viele Arbeiten wann und wo geschrieben werden müssen. Und Unterricht gibt es seit drei Wochen von unterschiedlichen Ersatzlehrerinnen aus anderen Schulen, weil ilfiglios Klassenlehrern, d.h. seine Klassenlehrerin hat er nur 6 Stunden die Woche, der Rest wird von der Direktorin unterrichtet und die ist seit 3 Wochen wegen des Tod ihres Mannes (was tragisch ist, aber ...) krank geschrieben. Und irgendwie glaube ich nicht, dass die Vertretungslehrer alle so modern-innovativ sind, dass sie eigentlich nie Hausaufgaben aufgeben ... es werden kurz gesagt also gar kein Arbeiten geschrieben. Wie gut, dass es die verpflichtende Empfehlung (aus den Herbst-Winter-Halbjahresnoten) für die weiterführende Schule nicht mehr gibt ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch keine Ahnung davon, wann welche Arbeiten geschrieben werden. Also kurz davor steht es zwar im Hausaufgabenheft, aber das heisst noch lange nicht, dass meine Madame darauf lernen möchte ;-)

    AntwortenLöschen
  4. P.S.: Zumindest in BW müssen Arbeiten in der Grundschule nicht angesagt werden, habe ich extra mal nachgelesen, weil bei ilfiglio - unter normalen Umständen - die Klassenarbeiten nicht wirklich angesagt werden. Dahinter stecke der Wunsch/die Vorstellung, dass die Kinder sich eben nicht auf die Arbeiten vorbereiten soll/müssen, weil eh nur das abgefragt werden soll, was man aus dem laufenden Unterricht können muss/sollte.
    Es wäre trotzdem nett zu wissen, wann Arbeiten geschrieben werden, weil wir dann ilfiglio nicht unbedingt am Abend vorher champions league o.ä. schauen lassen würden ...

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das auch viel zu viel... !
    Bei uns in Bayern werden die Arbeiten auch nicht offiziell angekündigt unsere Lehrerin ist aber so nett und gibt Hinweise. Im Hausaufgabenheft steht z.B. HSU "Hecke gut lernen" und zu den Kids hat sie gesagt das Ende der Woche der Test geschrieben wird. Aber das erfahr ich eigentlich nicht von meiner Tochter sondern von anderen Eltern.

    AntwortenLöschen
  6. Hier hat die Klassenlehrerin das per mail an die Eltern bekannt gegeben.
    Nur durch meine Tochter würde ich eher wenig davon erfahren.
    Aber ich finde es traurig, daß man den Kindern schon in der 3. Klasse " die Hölle heiß" macht.
    In meiner nostalgisch verklärten Erinnerung haben wir in der Grundschule zwar hin uns wieder Diktate, Aufsätze und Mathetests geschrieben, aber dafür explizit lernen musste man nicht.
    Komischerweise höre ich mittlerweile von fast allen Eltern, daß sie separat mit den Kindern irgendwelche Aufgaben machen. Sei es Diktatübung oder Mathetraining etc pp.
    Ich werde das nicht machen. Ich weigere mich ;-)
    Die Schule soll doch das Wissen vermitteln, nicht die Eltern zuhause, oder ? Vielleicht liegt das an unserm Stadtteil. Das ist schon ein bißchen ein elitärer Haufen .

    AntwortenLöschen