Donnerstag, 8. November 2012

Minuspunkte fürs Karma

Heute habe ich einen Seite in mir entdeckt, die mir relativ neu und irgendwie unheimlich ist.
Gehässigkeit könnte man es nennen.
Prinzipiell bin ich ein extrem friedliebender Mensch.
Wenn jemand sich mir aggressiv gegenüber zeigt oder unfair oder irgendwie sonst doof, suche ich oft die Gründe bei mir, entschuldige das Verhalten...

Nun kam es in der letzten Zeit aber immer öfter zu Situationen, in denen mich jemand bevormundet, mich für blöd verkauft, mir kluge Ratschläge erteilt, obwohl derjenige keinesfalls die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Hin und wieder ernte ich mitleidige Blicke, weil ich ja so lebensunfähig bin....

Und nun spüre ich etwas, was mir neu ist: Ich wünsche dieser Person, daß es mal so gar nicht rund läuft. Eigentlich läuft es dort auch gar nicht soo rund, aber dennoch ist so ein "Ällabätsch, kehr du doch erstmal vor deiner Haustür" Gefühl in mir.
Es ist mir ein wenig unheimlich. Vermutlich handelt es sich um eine gesunde Abgrenzung meinerseits, aber ich schäme mich für den Gedanken, jemandem etwas schlechtes zu wünschen.

Es gibt so etwas ähnliches in zwei Bereichen nochmal:
Der Gedanke, einen Hundebesitzer, der seinen Hund direkt auf den Weg kacken lässt, mal mit dem Gesicht in den Hundehaufen zu tunken.

Oder die Schadenfreude, die es mir bereiten würde wenn einer dieser inflationär zunehmenden SUVs eine langdauerndes Fahrverbot hätte oder so.

Aber das hat eine ganz andere Qualität.



2 Kommentare:

  1. nein! das ist super! weitermachen! undsoweiter! es ist ja immer ein spiegel der eigenen unzufriedenheit, aber wenn sie die erkennen, dann ist schon ein grosser schritt getan!!! bin richtig stolz auf sie!

    AntwortenLöschen
  2. ich kenne das sehr wohl. es gibt eine person, die hat bei mir eine grenze überschritten - und der wünsch ich tatsächlich, dass sie mal auf die nase fällt. wenn ich mir dann aber ihre situation anschaue, sehe ich eh, sooo toll ist es bei ihr auch nicht immer gelaufen bzw. ist es sicher auch jetzt nicht.
    bei manchen menschen spürt man hinter allen ach so gut gemeinten ratschlägen eine falschheit, und sowas mag ich überhaupt nicht.

    AntwortenLöschen