Freitag, 18. Dezember 2015

Wünsche

Manche Wünsche gehen erst ein bißchen später in Erfüllung. Ich kann mich gut erinnern, daß ich mir als Teenie sicher nicht nur einmal gewünscht habe, Weihnachten möge einfach ausfallen. Oftmals war Weihnachten von so großen Erwartungen aller möglicher Leute geprägt, die Oma, die immer etwas auf den Instrumenten vorgespielt haben wollte, die nie zufrieden war, mit dem was man ihr schenkte, woraufhin meine Mutter dann wieder für 3 Monate nicht mehr mit ihr sprach etc... die Erwartungen meiner Mutter an ein festliches Weihnachtsfest, der  Gottesdienstbesuch, mit Sehen und gesehen werden " ach, und sieh nur an wie schick die xxxs alle sind" "Ja, schau nur, da sitzt die ganze Familie nebeneinander und alle sehen ordentlich aus" "Und die xxxs, die x hat ja schon wieder perfekt sitzende Haare und hast Du mitgekriegt, daß sie schon wieder beim Bundeswettbewerb bei Jugend musiziert dabei war ? " ( selbige hat sich übrigens dann 2 Jahre später tragisch zu Tode gehungert ).

Kurz und gut: Weihnachten war immer ein wenig anstrengend. Wobei wir ein paar sehr schöne Traditionen hatten. Es war nicht alles schlecht.

Trotzdem ist es dieses Jahr für mich soweit: dieses Jahr fällt Weihnachten für mich aus. Die Kinder sind bei ihrem Papa, meine Schwester bei ihren Schwiegereltern, mein Vater auch irgendwo.

Ich habe zwar die eine oder andere Einladung bekommen, aber irgendwie fühlt es sich für mich unangenehm an.
Und so denke ich mir, jetzt fällt es eben aus, wie ich es vor 20-30 Jahren gerne mal gehabt hätte.

1 Kommentar:

  1. Ich kann dich gut verstehen. Wir feiern zwar in Familie, haben aber die Geschenke endgültig abgeschafft. Schon mal ein To-Do weniger. Schau dir unbedingt den Film Single Bells mit Martina Gedek an (gibt es auf youtube) und du wirst froh sein, Weihnachten allein zu sein! ;-)

    AntwortenLöschen