Sonntag, 3. August 2014

Hu: Glück gehabt

Ich habe fast noch nie was verloren - Schlüssel oder so.
Einmal, Sommer 93 war das, habe ich auf dem Weg im Interregio nach Lindau zu meinen Großeltern meinen Geldbeutel verloren. Das lag an einem Loch in meinem Rucksack.

4 Wochen später kam der mit einer kleinen Nachricht vom österreichischen Zoll wieder zurück. Man habe die Portokosten dem Geldbeutel entnommen. Zollstempel war auch drauf.

Heute auf der Rückfahrt von Basel habe ich die letzten spannenden Seiten von Rico, Oskar und die Tieferschatten vorgelesen. Kurz vor Karlsruhe habe ich das Buch weggepackt und versprochen, es am Abend noch fertig zu lesen. Beide Kinder klebten irgendwie an mir, wir stiegen aus.
Auf dem Bahnsteig kam ein junger Mann zu uns, der uns gegenüber gesessen hatte und meinte nur: Kann das sein, daß sie ihr Gepäck im Zug gelassen haben ? "

Ahhhh, kurze Panik, rein in den Zug, Tasche gesucht, gefunden, rausgestürzt... pfiff, piep,piep,piep und rums die Türen zu.

Puh: Weder hätte ich Bock gehabt, tagelang der Tasche hinterher zu telefonieren, die Kinder zu trösten wegen ihrer Stofftiere, womöglich den Urlaub wegen fehlender Pässe verschieben zu müssen, noch hätte ich Bock gehabt, mal eben noch eine Runde bis Mannheim mitzufahren.

Glück gehabt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen