Montag, 10. März 2014

Wusch.....

Wo ist die Zeit hin ???

Ganz konkret, die vom heutigen Tag, an dem ich wieder 1000. Dinge vorhatte.

Und genauso konkret der letzten 9 1/2 Jahre ?
In 2 Wochen muss ich Madame zur weiterführenden Schule anmelden. Puh !

Entschieden haben wir uns noch nicht.
Direkt vor der Haustür ( 400 m entfernt) liegt ein Gymnasium, das einen sehr elitären Ruf hat. Das Einzugsgebiet tut sein übriges dazu. Zu meiner Zeit bekamen die Kinder des hiesigen Gymnasiums zum Abi mal eben eine  Golf geschenkt oder so, es gab massive Drogenprobleme, 2 Suizide von denen ich weiß....Eine mir befreundete Kinderpsychaterin sagt: hier ginge der punk ab ! Das sei jenseits von lustig.

8,5 km entfernt, d.h. 25 minuten mit der Strassenbahn, liegt das Gymnasium, in dem ich auch war. Mit einem Musikzug, mitten in der Stadt, mit einem großen Einzugsgebiet. Ich war gerne dort. Unsere Klasse war bunt gemischt. Aber viele Musikerkinder und Künstlerkinder. Von meiner Klasse ist ca 1/3 Berufsmusiker geworden. 1/3 ist sonst in kulterschaffenden Berufen untergekommen ( 4 beim Film ) und 1/3 geht "normalen" Berufen nach. Und ich behaupte wir hatten eine ganz andere Zusammensetzung als das hier vor Ort mit den ganzen "Bonzenkindern" möglich gewesen wäre.

Madame möchte dem Klüngel vor Ort entgehen, sie hat eine musische Ader, sie liebt ihren Chor , sie spielt noch kein Instrument, will aber.
Wären die zwei Gymnasien gleich weit entfernt, wäre die Entscheidung längst gefallen.


Ich bin gespannt.

1 Kommentar:

  1. Falls du das Helmholz (tz?) meinen solltest: die haben ein nettes Filmchen auf ihrer Internetseite! Wir haben auch die Schulentscheidung vor uns: Kant (um die Ecke) oder doch ein anderes Gymnasium oder sogar doch lieber Realschule?
    Alles Gute bei eurer Entscheidung!

    AntwortenLöschen