Montag, 24. September 2012

Fehlstart

In die Woche:
Montags ist mein freier Tag und die knappen 4 Stunden, die die Kinder in der Schule sind, sind meistens bis aufs letzte Fitzelchen verplant.

Gestern abend hätte es noch eine Menge zu erledigender Dinge gegeben, leider hat Monsieur sich schlaflos im Bett gewälzt und um halb 11 hab ich ihn dann in mein Bett gepackt und mcih dazu gelegt- geschlafen hat er aber nicht, denn als ich um halb1 aufgewacht bin, um nochmals auf Toilette zu gehen-  ich konnte ja nicht ahnen, daß ich so früh zu Bett muss und hatte vorher noch eine komplette Kanne Tee geleert- da kruschtelte der Herr immernoch vor sich hin- ich hab dann sofort wieder geschlafen, wann er das getan hat ? Ich weiß es nicht.
Zumindest graut mir davor, daß mich sein Lehrer, der sich ja bereits einmal über ihn mokiert hat, gleich nochmal anruft und mich fragt, warum mein Sohn denn in der Schule einschläft oder so...

Ansonsten ist heute Elternabend der Tochter. Um 19 uhr ! Sorry, aber das finde ich etwas früh.

Außerdem muss ich morgen dringend meine mögliche Dienste bis Ende des Jahres eintragen, hab aber nicht die geringste Ahnung, weil der KV mal wieder eingeschnappt ist und sich nicht meldet.

Es geht um den Geburtstag von Madame. In knapp 4 Wochen. Am Geburtstagswochenende wäre wenn man stur nach Plan vorgehen würde PapaWE. An diesem WE ist aber eine Musicalaufführung, für die die Kinder seit einem 3/4 Jahr proben. Und sonntags der Geburtstag. Und den möchte Madame nicht im Zug auf dem Weg von ihrem in ZH lebenden KV verbringen, sondern hier mit ihren Freuden.
Mein Angebot an den KV, er mache einfach den Kindergeburtstag hier, ich organisiere alles, vielleicht eine aushäusige Aktivität  oder so, hat er beleidigt abgelehnt und mir zudem vorgeworfen, die Kinder in die Entscheidung, wo sie ihre Wochenenden verbringen wollen miteinzubeziehen, sei den Kindern gegenüber nicht fair. Dazu seien sie nicht in der Lage, sie könnten nicht beurteilen, was gut für sie sei.

Ich bin der Meinung, daß sich ein Wochenende bei Papa flexibel verschieben lassen muss, wenn wichtige Dinge, wie z.B. die Aufführung eines großen Projektes in den plan fallen. Er meint nicht, die Kinder hätten eben pech gehabt, wenn sie dann da nicht da seien.
Darüber streiten wir seit über zwei Jahren. Damals war Monsieur zu seinem allerersten Kindergeburtstag eingeladen bei seinem besten Freund. Ein Papaferienwochenende stand an. Um 10 wollte der die Kinder holen. Ich bat ihn erst um 13 Uhr zu kommen, wegen des Kindergeburtstags, der extra auf vormittags wegen Monsieur verschoben worden war. Nein ! Er habe das recht die Kinder dann zu holen, wann er wolle.

Und nun sitze ich mal wieder da, weiß weder wann das nächste PapaWE ist, muss Madame zu zwei Turnwettkämpfen anmelden, habe aber keine Ahnung, ob sie da sein wird, würde gerne wissen, ob ich einen Kindergeburtstag planen kann für das Töchterchen, würde gerne wissen, ob es Sinn macht, die Kinder weiter für ihr Musical proben zu lassen, wüsste gerne , was in den Herbstferien ist und muss morgen den Dienstplan in der Klinik besprechen. Zum K....





5 Kommentare:

  1. Hallo Julia,

    ich war bisher eine stille Mitleserin, möchte jetzt aber mal was zu den Ansichten und Einstellungen deines sturen und uneinsichtigen Ex-Mannes loswerden.
    Ich bin auch alleinerziehend. Seit 4,5 Jahren. Habe allerdings nur eine Tochter, die jetzt in die 3. Klasse geht. Ihr Vater hat mich damals auch wegen einer anderen Frau verlassen, ist von heute auf morgen zu einem unerträglichen Ekel mutiert, hat diese Frau geheiratet, wäre ihr fast tausende von Kilometern auf einen anderen Kontinent hinterhergedackelt, ist mittlerweile nach nicht einmal 1,5 Jahren Eheleben wieder von ihr geschieden (hihihi)und hat aber - auch ihr zuliebe - sich einen Job in Zürich gesucht, wo er jetzt seit fast einem Jahr lebt und arbeitet.
    Zu seiner Tochter hat er nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis, weil ich das trotz Kummer, Beleidigungen,Schmähungen und auch finanziellen Einbußen (teure anwaltliche Unterstützung, Gerichtskosten, etc.) immer unterstützt habe! Ich war sicherlich mehrmals am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil er sich einfach sehr gemeine Dinge ausgedacht und fiese Absichten hatte, und ich musste auch einiges einstecken, woran ich heute noch knabbere, aber ich habe ihm trotzdem immer die Stirn geboten und für das Wohl des Tochterkindes gekämpft. Wenn sie hier, an ihrem Wohnort, eine Sportaufführung oder eine Einladung zu einem Kindergeburtstag hatte, dann musste er das eben in sein Papa-We miteinbeziehen. Das hat das Tochterkind aber auch klar kundgetan! Jetzt ist sie acht Jahre alt und will sich am WE auch auch mal mit ihren Freundinnen verabreden, treffen oder auch mal übernachten. Und deshalb muss er lernen, mit der zunehmenden Selbstständigkeit seiner Tochter umzugehen.
    Und das sollte dein Ex auch! Ich finde sein Verhalten einfach unsäglich kindisch! Das geht gar nicht! Er muss jetzt einfach mal einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Ich finde, du bist ihm schon oft entgegengekommen, er hat eigentlich immer seinen Willen bekommen, aber irgendwann muss mal Schluss sein. Er muss sich auch mal an Regeln halten und vor allen Dingen zum Wohle seiner Kinder handeln und nicht zu seinem eigenen Wohle.
    Außerdem könnten sich WE-Papas auch ein bisschen nach uns Müttern richten, weil wir uns ja immer für unsere Kinder da sind, sie in die Schule schicken, für ihren Freizeitausgleich sorgen, sie lieben nund trösten, ihre Launen aushalten - nicht dass wir das nicht gerne machen würden, ich könnte es mir nicht vorstellen, eine WE-Mama zu sein, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass wir trotz gemeinsamen Sorgerechts und Gleichberechtigung, ein bisschen mehr Mitspracherecht haben sollten. Zudem scheint dein Ex sich ja auch recht bedeckt zu halten bzgl. Unterhalt. Duz weußt schon, dass er sein Einkommen offenlegen mu s s. Alle zwei Jahre.

    Wenn du eine wirklich gute Anwältin in KA suchst, kann ich dir eine empfehlen.

    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Zuspruch ;-)
    Und die Adresse einer guten Anwältin könnte ich tatsächlich gut gebrauchen.

    AntwortenLöschen
  3. Hast du eine E-mail Adresse an die ich dir die Kontaktdaten der Anwältin schicken kann?

    AntwortenLöschen
  4. Ja kontaktklammeraffejulia-Berner.de , danke schonmal

    AntwortenLöschen
  5. Was ist das denn für ein Egoist?! Hat er denn nie auch mal an einem PapaWE eine Einladung o. ä. gehabt, worauf er das Wochenende tauschen wollte? Sagt er solche Termine dann konsequent ab?
    Also ich kann dazu aus der Position der "Stiefmutter" (doofes Wort) was sagen, denn mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Wenn der Bub eine Einladung oder was anderes vor hat, wird das Wochenende selbstverständlich getauscht oder fällt auch einfach mal aus. Wir haben auch manchmal was anderes vor und dann ist Verschieben auch kein Problem. Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die sowieso immer mehr eigene Termine wahrnehmen wollen und sich lieber mit Freunden treffen. Mal sehen, wie der Papa das dann aufnimmt ;-) Ab welchem Alter haben seiner Meinung nach denn die Kinder ein Mitspracherecht?
    Ärgere dich nicht!!!

    AntwortenLöschen