Freitag, 26. Juli 2013

2 Wochen später

tut der Arm immerhin nicht mehr weh ;-)

Und nein, es war nicht der Eisenhut, der hat sicherlich für die allgemeinen Vergiftungssymptome gesorgt.
Es war die Weinraute.
Meine Gartenvorbesitzerin, eine Portugiesin, erzählte mir, daß man in Portugal die Pflanze als Heilkraut für allerlei benutze. Sie solle unter anderem den Teufel austreiben, gegen Frauenbeschwerden helfen...
Meine Recherchen ergaben, daß  "Ruta" karzinogen, teratogen und phototoxisch ist. Ich hatte das Teufelszeug großzügig geschnitten und anschließend die Rötung, Bläschen und teilweise offene Stellen bekommen ( Es entwickelte sich peu a peu, sah aber dann wie eine Verbrennung aus und tat genauso weh). Bin mal gespannt wie lange die Flecken noch bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen