Auf Texel mieteten wir Fahrräder, den ersten Ausflug unternahmen wir allerdings zu Fuß. 3 km gegen den Wind am Strand zum "Ecomare", der Seehundauffangstation und zurück wie der Wind ebenfalls am Strand entlang.
Den nächsten Ausflug haben wir also mit den Rädern gemacht und fuhren dabei durch so eine öde Landschaft: platt, Kuh, Kartoffelfeld, Schafe, Brache, Pferde, Kühe.... der Radweg schnurgerade und ohne irgendeinen Hubbel oder gar eine Kurve. Und dennoch war es so ermüdend.
Hier kann ich mit den Kindern locker 20 km Radfahren ohne, daß sie das als "Radtour" wahrnehmen. Dort waren schon 14 km echt eine Herausforderung.
Mir kamen Erinnerungen an eine Radtour, die ich 1994 mit 3 Freundinnen unternahm. Wir starteten in Karlsruhe, fuhren durch die Pfälzer Berge und dann die Saar entlang. Von Jugendherberge zu Jugendherge. Es war wunderbar bis wir in Trier ankamen und noch ein paar Tage übrig hatten. In meinen Ohren klang der Satz meiner Mutter : " In Flandern kann man gut Radwandern, wenn man die Windrichtung mit einrechnet". Also gingen wir in den nächsten Buchhandel und suchten nach einem Radführer für Flandern, fanden auch was, besorgten uns Bahntickets und fuhren nach Gent.
Gent war schön, dann ging es über ödes plattes Land und natürlich gegen den Wind nach Brügge. Von dort nach Zeebrügge und nach Oostende.
In den 4 oder 5 Tagen, die wir dort über platten Land fuhren, grässliches Brot aßen und am Schluss an einem megahäßlichen Strand landeten und in der weltdreckigsten Jugendherge bestohlen wurden, wurde unsere zuerst so schöne Radtour zu einem Sch...urlaub. Ich schwor mir niemals wieder nach Belgien zu fahren, auch wenn ich damit sicherlich dem einen oder anderen echt Unrecht tat.
Und ich war überzeugt, daß die ganze Nordseeküste auch in Holland so aussehen würde wie in Oostende.
Nun fast 20 Jahre später als wir durch Holland fuhren kamen die ganze Bilder wieder hoch.
Die Nordsee finde ich wunderschön, ich liebe den Wind, ich liebe den feinen Sand, die Dünen und die Luft. Aber bereits 1 km hinter den Dünen wollte ich nicht mehr bleiben müssen.
Als ich ein kleines Kind war, waren wir immer in Dänemark gewesen, ganz im Norden. Dort waren in meiner Erinnerung Dünen oder Heide und immerhin kleine Kiefern und Birkenwälder. Da möchte ich nochmal hin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen